Der Alte Mann und Mr. Smith

Sir Peter Ustinov im Kellertheater

Er war Schauspieler, Schriftsteller und Regisseur. Aufgrund seines internationalen familiären Hintergrundes vereinte er in sich die verschiedensten Kulturen und beherrschte viele Sprachen. Das Multitalent Sir (seit 1990) Peter Alexander Baron von Ustinov, geboren in England (1921), getauft in Deutschland, gelebt und gestorben (2004) in der Schweiz, hat ein umfangreiches Werk hinterlassen, darunter den 2002 entstandenen Roman "Der alte Mann und Mr. Smith". Bei dem "Alten Mann" - man ahnt es - handelt es sich schlicht um Gott, während sein Gegenspieler aus der Unterwelt den nicht ganz seltenen Namen
"Mr. Smith" angenommen hat. Die beiden kommen ins Plaudern und begeben sich - nicht ganz freiwillig - auf eine abenteuerliche Reise, an der sie uns teilhaben lassen. Doris Gebert und Maike Neumann haben den Roman für die Bühne bearbeitet und auch die Regie übernommen. Premiere: am 12. März um 20 Uhr. Diese und die Vorstellung am 13. März sind leider ausverkauft, aber für den 8. April um 20 Uhr gibt es noch Karten.

Geschrieben am: von Heidrun Walsh