Die neue neue Webseite

Zugegeben: bis Oktober letzten Jahres haben wir unsere Webseite zwar immer gepflegt, aber selten modernisiert. Technisch sowie optisch war die Webseite mittlerweile acht Jahre alt. Nach Oktober folgte nun im April erneut eine Verjüngungskur.

Seit es Smartphones und Tablets gibt, verändert sich auch vor allen die Nutzung des Internets. Ob abends auf dem Sofa oder während der Busfahrt - durch die neuen mobilen Geräte ist es faktisch möglich, überall und zu jeder Zeit zu surfen. Auch wir merken bei den Besucherzahlen der Webseite einen Wandel, denn die Zahl der Nutzer, die über herkömmliche PCs unsere Seite besuchen, reduziert sich von Jahr zu Jahr. Es gab nur ein Problem: unsere Seite war für kleinere Bildschirme (wie für Smartphones) technisch nicht angepasst. Die Neugestaltung wurde angestoßen.

Die ersten Entwürfe für die neue Webseite wurden bereits im Oktober 2013 erstellt. Die Konzeption, Gestaltung und Entwicklung wurde auch diesmal vollständig vom Web-Team des Kellertheaters übernommen, das - wie jedes Team, jeder Schauspieler und jedes Mitglied im Kellertheater - die Aufgabe natürlich ehrenamtlich übernahm. Nach insgesamt einem Jahr Entwicklung wurde am 8. Oktober 2014 die neue Webseite veröffentlicht.

Es gab allerdings noch vieles zu tun, denn an einigen Stellen waren wir (und auch viele Besucher) unzufrieden mit der Gestaltung. Die Startseite bot unseren Besuchern wenig Mehrwert und sah alles andere als ansprechend aus, die Seite „Aktuelles“ enthielt auch nicht gekennzeichnete, archivierte Einträge und das neue Kartenformular war an einigen Stellen sehr verwirrend. Auch für Smartphone-Nutzer war der Besuch auf unseren Seiten nicht sonderlich komfortabel durch die fehlende Unterstützung für kleinere Bildschirme.

Sie haben’s sicherlich bemerkt: seit Anfang April ist die aktualisierte Webseite online und wir haben alle Vorschläge von Besuchern und Mitgliedern umsetzen können. Neben der optimierten Ansicht für Smartphones haben wir die Gestaltung sämtlicher Seiten nochmals verfeinert.

Falls Sie Fragen oder Anregungen haben, können Sie gerne eine E-Mail an Christian Reichel (chris@kellertheater.de) senden.

Geschrieben am: von Christian Reichel