"Menschenfeind" in Mundsburg

Unser Gastspiel im Theater an der Marschnerstraße

Am 22.10.2015 spielte das Ensemble des „Menschenfeindes“ drei von einer Firma für ihre Belegschaft gekaufte Vorstellungen in einem Guss. Um dieses Kunststück hinzukriegen, war zu diesem Anlass das Theater in der Marschnerstraße gemietet worden. Angesichts der deutlich anderen Umstände - höhere Bühne, größerer Saal - musste etwas abgewandelt agiert werden: Das körperliche Spiel musste deutlicher gezeigt werden, die Wege waren länger und auch die Stimmen hatten mit intensivierter Stärke zu erklingen. Das war wirklich mal etwas anderes. Allerdings war es auch ein Marathon, der zu absolvieren war: Am Dienstagabend den gemieteten Anhänger mit allen Requisiten plus Stellwänden und Gewichten beladen, am Mittwoch ab Nachmittag bis in den späten Abend Probe und dann am Donnerstag die Vorstellung mit anschließendem Abbau, Verladen und Rückführung aller Dinge ins Kellertheater. Heftig! Zum Glück hatten wir auch helfende Hände außerhalb des Teams. Denen und ihren Benutzern sei an dieser Stelle auch noch einmal ausdrücklich Dank gesagt. Aber es machte auch Riesenspaß und war eine tolle Erfahrung für uns alle - und für viele unserer Truppe war es auch der erste Tourneeeinsatz. Nicht verkehrt, auch mal ein bisschen fremde Bühnenluft geschnuppert zu haben.

Geschrieben am: von Jochen Skoppek