Die Eisbären

Mamas 72. Geburtstag - eine familiäre Farce

Stückbeschreibung

An ihrem 72. Geburtstag könnte Ilse eigentlich stolz sein: ihr Sohn Gabriel wird als neuer Stern am literarischen Himmel Schwedens gefeiert. Angesichts seiner beruflichen Verpflichtungen kann er nicht zur Geburtstagsfeier seiner Mutter kommen. Seine beiden älteren Schwestern Gertrud und Solveig werden dagegen anwesend sein - wie jedes Jahr.

Natürlich ließe sich auch zu dritt ein Geburtstag gebührend feiern, doch alle drei zeigen weder den Sinn noch die Fähigkeit zu einer idyllischen Familienfeier. Stattdessen entwickelt sich eine groteske Achterbahnfahrt zwischen selbstgebackenen Mokka-Ecken, die keiner mag und angelaufenen Eierbechern, die ständig geputzt werden müssen.

Was ist schief gelaufen in Ilses Leben?

Über den Autor

Jonas Gardell ist ein in Schweden sehr bekanntes Allround-Genie. Geboren 1963 in Enebyberg bei Stockholm veröffentlichte er 1985 seinen ersten Roman "Passionsspelet", dem weitere neun folgten. 1989 debütierte er als Dramatiker mit "Lena och Percy Präriehund", zwei Jahre später konnte er die Uraufführung seines Stückes "Die Eisbären" ("Isbjörnarna") feiern. Neben seinen literarischen Aktivitäten wurde Gardell vor allem aber durch seine musikalisch-kabarettistischen Bühnenshows bekannt. Doch der Mann ist alles andere als nur ein Spaßvogel: im Mai 2008 promovierte er an der Universität Lund zum Doktor der Theologie.