Eine Ära geht zu Ende

Günter Dose legt den Vorstandsvorsitz nieder

Als Günter Dose im Jahre 1961 erstmals zum Vorsitzenden des Vorstandes der Theatergruppe OPTIMISTEN gewählt wurde, dürfte niemand es für möglich gehalten haben, dass er dieses Amt 53 Jahre in Folge ausüben würde. Irgendwann wurde aus den Optimisten das Kellertheater und auch sonst änderte sich im Laufe der Zeit so einiges, doch Günter Dose blieb weiterhin Günter Dose. Über ein halbes Jahrhundert lang steuerte er mit Umsicht und klarem Blick das Theater durch gute wie auch schwierige Jahre – bis er letzten Monat verkündete, den Vorstandsvorsitz aus Altersgründen niederzulegen.

Natürlich wird jeder, der Karten telefonisch in unserer Geschäftsstelle bestellt, auch weiterhin seine freundliche Stimme hören und irgendwann in nächster Zeit werden auch wieder von ihm inszenierte neue Stücke über unsere Bühne gehen – seine Tatkraft bleibt uns also unvermindert erhalten. Aber die Glocke, mit der er jede Mitgliederversammlung in kürzester Zeit zähmen konnte, werden wir von ihm geschwungen jetzt nicht mehr hören. Vorstand und Mitgliederversammlung ernannten ihn einstimmig und mit standing ovations zum Ehrenvorsitzenden. Vielen Dank, Günter für diese vielen goldenen Jahre!

Seit wenigen Tagen hat Joachim Kahl Günters Nachfolge im Amt angetreten – und der wird nicht nur auch die Glocke im Griff haben….

Geschrieben am: von Jürgen Gebert