"Dicker, fetter, gieriger, brutaler, großartiger Falstaff..."

Rede eines Schauspielers an seine Rolle

"...was bist Du nur für ein Typ? Du glaubst, du kannst alles erreichen, weil du dich für unwiderstehlich hältst? Weil du glaubst, nein, überzeugt bist, alle Frauen fliegen auf dich, weil du gescheit, von Adel und, nun ja, ein charmanter Gauner bist?

Grenzen gibt es für dich nicht. Jedenfalls keine eigenen. Die werden dir erst von den „lustigen Weibern“ aufgezeigt. Schmerzhaft für dich, im Wortsinne. Kleine Gaunereien haben dir und deinen Kumpanen bisher zum Überleben gereicht, aber für das ganz „große Ding“ bist du dann doch eine Nummer zu klein. Oder zu tollpatschig. Oder einfach zu verblendet.

Auch wenn du das nie so akzeptieren würdest.

Eigentlich bist du eine tragische, eine sehr komische, ja sogar, jedenfalls zum Ende hin, eine nicht ganz unsympathische Figur. Du kannst mit deiner Niederlage umgehen, das kann nicht jeder!

Dich zu verkörpern macht dem Darsteller deiner Person einen diebischen Spaß!
Er wünscht dir weiterhin: Alles Gute und viel Erfolg!

Irgendwann wird der schon kommen! Du musst nur dreist genug sein!"

Geschrieben am: von Mathias Unger