Prinzen-Rolle

150. Aufführung des Stücks "Der kleine Prinz" im Kellertheater

Sein Schöpfer Antoine de Saint-Exupéry ist vor 70 Jahren verschollen. DER KLEINE PRINZ erblickte 1943 das Licht der Öffentlichkeit und kann mit nunmehr 72 Jahren durchaus als betagt bezeichnet werden. Schon vor 32 Jahren hat er bei uns eine Heimat gefunden, denn bereits 1983 fand die allererste Aufführung statt. Die damalige Inszenierung blieb bis 1990 auf dem Spielplan und brachte es immerhin auf 125 Aufführungen. Nach vierjähriger Pause ging dann 1994 die Neuinszenierung von Günter Karl an den Start, die noch heute gespielt wird und die am 22. März um 16 Uhr zum 150. Mal über die Bühne geht. Da der Kleine Prinz natürlich jung bleiben muss - es gab strenge Auflagen des Verlages bzw. der Erben des Autors, wie die Darsteller auszusehen haben - dankten Marion Funken und Mona Reichling irgendwann aus Altersgründen ab. Seit 2005 ist Jennifer Holster nun Prinz Nr. 3. Auch fast alle anderen Rollen wurden im Laufe der Jahre aus unterschiedlichen Gründen umbesetzt. Lediglich Günter Karl spielt von Anfang an bis jetzt den König, den Geschäftsmann und den Händler. TUSCH und Glückwunsch für alle Beteiligten.

Geschrieben am: von Heidrun Walsh