Traumrolle

Biggi Riemenschneider in unserer kommenden Premiere "Der Besuch der alten Dame"

Als Biggi Riemenschneider anlässlich des 60jährigen Kellertheater-Jubiläums in einem Interview gefragt wurde, welche Rolle sie gern einmal spielen würde, fiel ihr spontan "Der Besuch der alten Dame" ein. Keineswegs ein bescheidener Wunsch, tritt sie damit doch an gegen renommierte Schauspielgrößen wie Therese Giese (Uraufführung 1956 in Zürich), Elisabeth Flickenschild (Film 1959), Ingrid Bergmann (Film 1964 mit dem Titel "Der Besuch"), Maria Schell (1982) und Christiane Hörbiger (2008).

Für Günther Schäfer (Autor und Regisseur u. a. von "Kaspar Hauser", "Der Menschenfeind", "Ich würde es genauso wieder tun", "Ihr werdet Deutschland nicht wiedererkennen") war dieser Wunsch Inspiration, und er schenkte ihr diese Rolle einfach zum Geburtstag. Seit Wochen laufen nun die Proben, teilweise ganztägig am Wochenende, und das Resultat dürfen wir dann am 12. Mai erleben.

Geschrieben am: von Heidrun Walsh