Lampedusa

Ein Gegenwartsdrama

Stückbeschreibung

Irgendwo hinter den Kulissen eines schwedischen Fernsehsenders treffen sich zwei Frauen zu einem Gespräch, Die eine ist Anna, eine junge TV-Moderatorin, ein Shooting Star in der investigativen Journalisten-Szene mit einem Gespür für die richtigen Questions und die richtige Quote. Die andere ist Titania, Medienwissenschaftlerin mit Migrationshintergund, Muslima und Hauptgast in Annas in Kürze beginnender Talkrunde
Titania hat ein Geheimnis, über das sie in dieser Sendung sprechen will - und sie ist sich dabei auch der Konsequenzen bewusst, die diese Enthüllung für sie nach sich ziehen wird.

Die Begegnung dieser beiden Frauen ist eine Begegnung zweier Welten, ein Crash der Kulturen. Was als routiniertes Vorgespräch beginnt, entwickelt sich schnell zu einer sehr persönlichen Auseinandersetzung über Werte und Normen unterschiedlicher Kulturkreise.
Mit von der Partie ist übrigens noch Anders - Wetterkarten-Macho mit Karriereknick - der im Hintergrund bei dieser Debatte ein bisschen mit mischt - bis seine große Stunde kommt…

Henning Mankell ist hier ein grandioses Gegenwartsdrama gelungen. Indem er die verhärteten Fronten des Westens und des Islam gegen den Strich bürstet, ermöglicht er dem Zuschauer neue Perspektiven auf eine Auseinandersetzung mit ihren hinlänglich bekannten, fest verschraubten Feindbildern.